10 Ratschläge für eine Augenlidstraffung OP | Wichtige Tipps

von Fischer (Kommentare: 0)

10 Ratschläge für eine Augenlidstraffung OP

10 Ratschläge für eine Augenlidstraffung – für einen gelungenen Augenaufschlag

Eine Augenlidstraffung ist ein recht häufig durchgeführter chirurgischer Eingriff, bei dem entweder das Oberlid oder das Unterlid gestrafft werden. Besonders ältere Menschen leiden zunehmend unter Tränensäcken, Augenringen oder schlaffer Haut um die Augen. In diesem Fall kann eine Lidstraffung zu einem verjüngten Aussehen und einem wacheren Blick beitragen

1. Informieren Sie sich im Vorfeld über Eingriffe & Methoden

Wer mit dem Gedanken an eine Augenlidstraffung spielt, sollte sich zuvor eigenständig einige Informationen einholen. Im Internet finden Sie sämtliche Methoden und Verfahren, die in bestimmten Fällen am erfolgversprechendsten sind; beispielsweise die Laser-Methode.

Diese Erkenntnisse helfen nicht nur Ihnen selbst, die Aufwände und Risiken einer Augenlidstraffung besser einschätzen zu können, sondern sorgen auch für eine bessere Vorbereitung auf die nachfolgenden Arztbesuche; so können Sie bereits im Vorfeld Fragen vorbereiten, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

2. Die Suche nach dem richtigen Chirurgen

Haben Sie sich nun tatsächlich für eine Augenlidstraffung oder gar ein bestimmtes Verfahren entschieden, geht es an die Suche nach dem passenden Arzt. Natürlich sollte dieser Arzt Ihre ausgewählte Methode durchführen, er sollte sie jedoch auch bei gänzlicher Unwissenheit angemessen beraten können.

Oftmals ist es hilfreich, mehrere Ärzte zu konsultieren, da auch eine Augenlidstraffung viel Erfahrung, Präzision und medizinische Kenntnisse erfordert. Außerdem sollten Sie sich bei Ihrem behandelnden Arzt wohl und ernstgenommen fühlen

10 Ratschläge für eine Augenlidstraffung OP

3. Kostenfragen und mögliche Hilfen klären

Plastisch-ästhetische Eingriffe werden meist nicht von der Krankenkasse übernommen, insbesondere wenn es sich um einen reinen Schönheitseingriff ohne medizinischen Mehrwert handelt. In diesem Falle müssen Sie selbst für die Kosten aufkommen.

Erkundigen Sie sich also vorab bei Ihrem Arzt über die genauen Kosten des Eingriffs und etwaige Zusatzkosten für Vor- und Nachsorge oder Medikamente. In vielen Fällen bieten Kliniken oder Praxen eine Ratenzahlung an, dies sollte jedoch vorab geklärt werden

4. Unsicherheiten, Ängste und Fragen mitteilen

Obwohl es sich bei einer Ober- oder Unterlidstraffung meist nur um einen minimal-invasiven Eingriff handelt, sollten Sie Ihre Unsicherheiten nicht in sich hineinfressen, sondern diese klar mit dem Arzt kommunizieren. Dieser wird Ihnen den genauen OP-Ablauf und etwaige Risiken aufzeigen. Empathische Ärzte können außerdem auch Angstpatienten beruhigen

5. Vorher-/Nachher-Bilder geben Sicherheit

Um sich die Ergebnisse einer Augenlidstraffung besser vorstellen zu können, bieten viele Ärzte Vorher-Nachher-Bilder bisheriger Eingriffe an. Um nachfolgenden Patienten in Ihrer Entscheidung ebenfalls Sicherheit zu geben, wird Ihr Arzt möglicherweise auch Ihre Behandlung dokumentieren wollen, dies können Sie aber selbstverständlich auch ablehnen.

10 Ratschläge für eine Augenlidstraffung OP

6. Risiken und mögliche Nebenwirkungen erfragen

Ein chirurgischer Eingriff ist stets mit Risiken verbunden. Auch wenn es sich nur um einen minimal-invasiven Eingriff handelt, reagieren einige Patienten allergisch auf bestimmte Medikamente oder Betäubungsmittel. Dies kommt allerdings äußerst selten vor, sollte zuvor jedoch abgeklärt werden.

7. Die beste Vorbereitung auf die Augenlidstraffung

Eine Augenlidstraffung ist ein recht schneller und für erfahrene Ärzte unkomplizierter Eingriff. Trotzdem gibt es einige Dinge, die Sie in den Tagen zuvor beachten sollten; erfragen Sie zum Beispiel die Risiken bei etwaiger Medikamenteneinnahme und setzen Sie diese in Rücksprache mit Ihrem Arzt ggf. ab. Auch der Alkohol- oder Nikotinkonsum sollte einen Tag vor der Lidstraffung eingestellt werden. Ihr Arzt wird Sie diesbezüglich aufklären.

8. Tipps für einen schnellen & unkomplizierten Heilungsverlauf

In den ersten Tagen nach der Lidstraffung gönnen Sie sich viel Ruhe. Damit die Schwellung schnell verschwindet, kühlen Sie leicht Ihre Augen und lagern möglichst lange den Kopf hoch, auch in der Nacht. Die Arbeit am Bildschirm, UV-Strahlung sowie Sauna- oder Schwimmbadbesuche sollten Sie vermeiden. Auch Autofahren ist in den ersten Tagen keine gute Idee, da die Augen hierbei sehr angestrengt sind.

10 Ratschläge für eine Augenlidstraffung OP

9. Nach der OP: Betreuung und Hilfe im Alltag

Um den Heilungsverlauf zu beschleunigen, brauchen Sie in den ersten Tagen nach der Lidstraffung vor allem eins: Ruhe und Erholung. Da auch die Sehkraft leicht eingeschränkt sein kann, ist es vor allem sinnvoll, wenn Ihnen jemanden bei Einkäufen und sonstigen Erledigungen hilft. Im Straßenverkehr sollten Sie sich in dieser Zeit nur zu Fuß bewegen.

10. Frühzeitig Urlaub beantragen & Schonzeit einhalten

Die meisten Menschen sitzen während Ihrer Arbeit vor Monitoren oder sind körperlich sehr aktiv. Beides sollten Sie nach einer Augenlid OP vermeiden. Deshalb wäre es sehr sinnvoll, sich in der Woche nach dem Eingriff Urlaub zu nehmen oder den Eingriff in Ihren regulären Urlaub zu verlegen. Verreisen sollten Sie nach der Operation allerdings auch nicht – gönnen Sie sich Ihre Schonzeit besser auf dem Sofa im vertrauten Heim.

Zurück

Einen Kommentar schreiben