Schönheitschirurgie boomt trotz Corona und Maskenpflicht

von Fischer (Kommentare: 0)

Trotz oder womöglich gerade wegen Corona nimmt das Körperbewusstsein bei vielen Menschen zu. Viele Freizeitbeschäftigungen sind kaum oder gar nicht mehr möglich. Das gibt mehr Zeit, sich um das eigene Wohlergehen zu kümmern. Schönheitsmakel im Gesicht fallen so manch einem nun erst recht auf. Das gilt insbesondere für die Augenpartie. Aber nicht nur die Nachfrage nach Lidstraffungen wächst, auch Lippenkorrekturen und Fettabsaugungen sind zunehmend gefragt.

Welche Eingriffe der Schönheitschirurgie sind trotz Corona am beliebtesten?

Die Maskenpflicht bedingt, dass vom Gesicht nur noch die Stirn und die Augen zu sehen sind. Folgerichtig gilt das Hauptmerk üblicherweise der Augenpartie. Für viele Personen ist dies Grund genug, sich die eigenen Augen genauer anzuschauen und eine Augenlidstraffung in Betracht zu ziehen. Hinter einer Maske können operierte Lippen unbemerkt für andere gut abheilen. Deshalb sind Lippenkorrekturen während der Pandemie gefragt. Die ebenfalls verstärkt gewünschten Fettabsaugungen lassen sich während einer Home-Office-Phase bestens geheim halten.

Warum sind diese Behandlungen in dieser Zeit trotzdem nachgefragter als zuvor?

Ohne die Einschränkungen durch Corona hätten die Menschen die Chance, wie gewohnt Geld für Urlaub, Theater- und Restaurantbesuche auszugeben. Wer ohnehin schon mal an eine Schönheits-OP gedacht hat, hätte nun sowohl das Geld als auch die Zeit hierfür. Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase lohnt sich nach wie vor kaum eine Geldanlage. Besser sind Investitionen in Immobilien oder aber in die eigene Schönheit.

Was spielt der Lockdown für eine Rolle in der Schönheitschirurgie?

Selbst Personen, die sich zuvor nur wenig um ihr Aussehen gekümmert haben, beschäftigen sich durch Homeoffice, mehr freie Zeit und diverse Einschränkungen bedingt zunehmend mit sich selbst. Es wird eher mal darauf geachtet, was die Waage anzeigt, ob die Figur schlanker sein könnte und ob die Augen ausdrucksstark sind. Die Schönheitschirurgie verfügt über moderne Methoden wie Lidstraffungen, Lippenkorrekturen und Fettabsaugungen, um sich (wieder) schön zu fühlen.

Muss man mit langen Wartezeiten bei den Schönheitschirurgen rechnen?

Auch die Schönheitschirurgie muss den gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Schutz und Hygiene während der Pandemie genügen. Das kostet Geld und Zeit. Viele schönheitschirurgische Praxen verzeichnen zwar eine wachsende Zahl an Patienten,  müssen diese aber mehrere Wochen oder Monate vertrösten. Eine kurzfristige Behandlung ist in den meisten Fällen nicht möglich.

Unser Fazit zu: Schönheitschirurgie boomt trotz Corona & Maskenpflicht

Zwar bedeutet Corona für viele Personen erhebliche finanzielle Einbußen. Personen, die ihre Firma oder ihre Arbeit verloren haben, haben sicherlich ganz andere Probleme als Schlupflider oder eine zu schmale Oberlippe. Andererseits gibt es aber auch allerhand Menschen, die die Zeit nutzen möchten, um zufriedener mit ihrem Äußeren sein zu können. Die Schönheitschirurgie kann durch die gewünschte Behandlung dem Patienten zu einem gestärkten Selbstbewusstsein und somit zu einem besseren Wohlbefinden verhelfen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben